Aufnahmestopp bei der Tafel - 16.10.21

Ab dem 18.10.2021 gibt es einen Aufnahmestopp für neue Kunden.

Hauptgrund ist die zunehmende Anzahl an Bedürftigen in unserer Stadt. Praktisch täglich melden sich bei der Tafel Menschen mit dem Wunsch nach einer Versorgung bei der Tafel. Allein am Samstag/Sonntag 16./17.10.21 sind es bis zum Sonntagmittag schon 9 neue Anfragen gewesen.
Wir vom Vorstand der Tafel sehen ganz klar, wohin die Reise gehen wird: Es werden immer mehr Bedürftige in Bielefeld. Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise machen sich auch bei der Bielefelder Tafel vor Ort deutlich bemerkbar. Letztes Jahr mussten wir bereits Anfang Oktober die Neuaufnahme beschließen.

Zweiter Grund: Das Spendenaufkommen bei bestimmten Lebensmitteln verändert sich momentan wieder deutlich. Und nur von Süßigkeiten und Tiefkühlprodukten kann man sich nicht ernähren.

Der dritte Grund ist bei anderen gemeinnützigen Organisationen wohl ähnlich; es gibt einfach nicht genug ehrenamtliche Helfer, die die Arbeit über einen längeren Zeitraum ausüben. Man mag das einfach nicht glauben, aber leider ist das die Praxis. Der Wille zum Helfen ist zwar bei vielen da, aber das Freizeitverhalten der Menschen hat sich heute komplett verändert. Da steht ein kontinuierlicher Einsatz in der Tafel den persönlichen Interessen oft im Weg.

Vierter Grund: Die Tafel kann nur das abgeben, was sie durch Warenspenden der Lebensmittelindustrie und den Bielefelder Märkten bekommt. Wenn andere Bielefelder Akteure in den Märkten "Lebensmittel für einen guten Zweck" abholen und den etablierten gemeinnützigen Vereinen die Ware vor der Nase wegschnappen, bleibt eben für die wirklich Bedürftigen nur das über was wir bekommen. Das ist leider die bittere Realität.

Somit nehmen wir ab Montag den 18. Oktober keine Neuzugänge mehr auf.

An dieser Stelle möchten wir bedürftige Personenkreise auch auf die anderen Lebensmittelverteilstellen in Bielefeld verweisen, soweit sie nicht ebenfalls bereits überlaufen sind.

Neuaufnahmen können frühestens ab Januar 2022 gemacht werden.

 


Kochprojekt: "KochKultur mit Tafel & Tisch"- 03.10.21

Projektzeitraum: 11. bis 15. Oktober von 16.30 - 20 Uhr (Herbstferien)

Wir wollen mit euch kochen und gemeinsam an einer festlich gedeckten Tafel essen. Aber das ist noch nicht alles! Während gekocht wird, nehmt ihr ,Geräusche’ auf, aus denen ihr mit einem Musikproduzenten einen einzigartigen Rezeptsong in einem Tonstudio abmischt! Jeden Rezeptsong verstecken wir dann in einem QR-Code in einem tollen KOCHBUCH von euch.

Für das Kochbuch macht ihr gemeinsam mit einem Fotografen die Fotos. Das Projekt findet in der 1. Woche der Herbstferien bei uns in der Bielefelder Tafel e. V. statt. Der Workshop für die KochSounds findet am 23./24.10.21 im Bunker Ulmenwall statt.

Wenn Du zwischen 14 und 18 Jahre alt bist, melde dich bei der Bielefelder Tafel e. V., Rabenhof 22, 33609 Bielefeld unter der Nummer 0521 2381522 oder besser per Mail: info@tafel-bielefeld.de für das Projekt an. Optimal wäre es für Dich, wenn Du direkt aus Baumheide kommst.

Natürlich ist die Teilnahme am Kochprojekt kostenlos. Alles was Du brauchst wird von uns gestellt. Bei Fragen kannst Du auch gerne mit direkt unserem Tafel-Vorstand telefonieren: 01575 / 95 0000 2

Das einzigartige Kochprojekt ist ausdrücklich für Jugendliche aller Nationalitäten gedacht. Und freuen würden wir uns auch über "die Männer von Morgen".

Insgesamt haben wir 8 freie Plätze zur Verfügung. Also nicht lange überlegen sondern schnell anmelden!

Allgemeine Projektinformationen

Kultur erleben und sich selbstbestimmt und kreativ entwickeln: Das strebt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem bundesweiten Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ an.

Seit 2018 ist die Tafel Deutschland e.V. in Kooperation mit der Tafel-Akademie Programmpartnerin und bringt mit dem Projekt „Tafel macht Kultur“ kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche zu den Tafeln.

Fast ein Drittel der Tafel-Kundinnen und Tafel-Kunden sind Kinder und Jugendliche. Sie leben überwiegend in einer finanziellen, sozialen und bildungsbezogenen Risikolage. Aufgrund fehlender finanzieller Mittel ist es für sie häufig schwierig, an sozialen und kulturellen Aktivitäten teilzunehmen. Für diese Zielgruppe im Alter von 3 bis 18 Jahren bietet das Programm „Tafel macht Kultur“ die Möglichkeit der kulturellen Teilhabe.

Für uns als Bielefelder Tafel ist dies das erste Projekt dieser Art.

Das Kochprojekt interessiert Dich? Dann fix anmelden !!

 


EHRENAMTLICHE HELFERINNEN UND HELFER GESUCHT- 27.09.21

Die Bielefelder Tafel e.V. sucht ab sofort Unterstützung auf ehrenamtlicher Basis für die nachfolgenden Bereiche.

- Warenabholung
Als Beifahrer (oder Fahrer) fahren Sie bestimmte Lebensmittelmärkte und Sponsoren in Bielefeld an und holen die dort zur Verfügung gestellten Warenspenden ab. Der Transport erfolgt mit Kühlwagen vom Typ Mercedes Benz Sprinter.
Zeitrahmen Punkt 8.00 bis ca. 16.45 Uhr von Montags bis Freitags. Zwischendurch findet das Entladen vor Ort in der Tafelzentrale in Baumheide statt. Pausenzeiten sind selbstverständlich auch eingeplant. Sie können sich gerne einen Wochentag für diese Tätigkeit aussuchen.
Diese Aufgabe erfordert etwas Körpereinsatz.

- Lebensmittelsortierung
Hier haben wir aktuell dringend Bedarf: Hauptaufgaben sind hier das Sortieren, Vorbereiten und Verteilen von Lebensmitteln sowie die Mithilfe bei der Ausgabe der Lebensmittelspenden.
Zeitrahmen für die Sortierung bzw. Verteilung der Lebensmittel:
9.30 Uhr bis ca. 14.30 Uhr von Dienstag bis Freitag. Auch hier können Sie sich gerne einen Tag aussuchen.

Hinweis:
Alle Tafel-Helferinnen und -Helfer im Ehrenamt sind bei der Bielefelder Tafel automatisch bei eventuellen Arbeits- oder Wegeunfällen während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit versichert. Weitere Informationen können Sie direkt unter 01575 / 95 0000 2 oder per Mail unter info@tafel-bielefeld.de anfordern.

Wir freuen uns über jede Hilfe hier vor Ort :-)

 

 


Schülerpraktikum für Januar 2022 - 20.09.21

Die 5 Praktikantenplätze für nächstes Jahr Januar sind belegt.

Ein Hinweis an alle Schülerinnen/-schüler und Schulen: Alle Praktikumsplätze für den Januar 2022 sind derzeit besetzt. Auch wenn noch keine Infos bei den jeweiligen Praktikanten angekommen sein sollten: Die 5 Plätze sind für die ersten Bewerberinnen und Bewerber vergeben worden.

Weitere Anfragen wegen Praktikantenstellen sind nicht mehr sinnvoll.

 


 

Spendenfahrzeug: Neues Fahrzeug eingetroffen - 19.09.21

Seit Mitte August gibt es ein neues Tafelfahrzeug bei der Bielefelder Tafel. Möglich wurde dies durch zahlreiche regionale Sponsoren aus Handel, Dienstleistung, Handwerk und Industrie.

Das letzte Spendenfahrzeug - der Renault Kangoo - ist inzwischen in die Jahre gekommen. Durch das Unternehmen Drive Marketing aus München konnte ein neues Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden. Wir als Tafel tragen die laufenden Versicherungs- und Unterhaltungskosten wie Werkstatt, Tanken, usw. - die Anschaffungskosten sind zu 100% werbefinanziert aus dem lokalen Bereich von Bielefeld.

Die Hauptsponsoren haben wir hier aufgeführt >>>

 

Neben den Hauptsponsoren mit einem Logo haben mehr als 20 weitere lokale Firmen aus Bielefeld mit einer kleineren Spende dieses Fahrzeug ermöglicht.

Allen Sponsoren an dieser Stelle einen herzlichen Dank für die Unterstützung.

 

Nachtrag:
Das neue Fahrzeug ist jetzt seit mehr als 1 Monat in Bielefeld unterwegs. Mehr als 1.250 km sind schon zusammengekommen. Wir sind bereits mehrfach auf bestimmte Sponsoren angesprochen worden. Ein gutes Beispiel dafür, dass das mit der lokalen Fahrzeugwerbung tatsächlich funktioniert und Aufmerksamkeit erzeugt. Freut uns natürlich auch, denn die Bielefelder Tafel e.V. ist zu 100% spendenfinanziert und könnte sich allein kein neues Fahrzeug leisten. Darum sind Sponsoren für unsere Arbeit extrem wichtig!


 

Bad News: Unsere beste 4-beinige Mitarbeiterin ist nicht mehr dabei - 18.08.2021

Unsere Tafelkatze ist im geschätzen Alter von mehr als 13 Jahren von ihrem nächtlichen Rundgang nicht mehr zu ihrem Schlafplatz zurückgekehrt. Als auch in den Folgetagen keine Spur mehr von ihr zu sehen war, haben wir leider die Hoffnung aufgegeben.

Könnte sein, dass das bei einem Kampf mit den Waschbären in Baumheide (echte Plagegeister!!!) nicht gut ausgegangen ist, könnte aber auch letztendlich das Alter gewesen sein. In den Tagen zuvor war sie schon überaus schmusebedürftig, was vielen bei uns in der Tafel aufgefallen ist.

Vor langer Zeit hat sich das Maskottchen der Bielefelder Tafel uns als neue Wirkungsstätte ausgesucht. Die Tafelkatze war überaus beliebt bei allen Mitarbeitern und Freiwilligen. obvwohl sie immer ihren eigenen Kopf hatte.

Liebe Tafelkatze, wir vermissen Dich alle !


 

Ältere Beiträge >>>